Mediator,  Kunsthistoriker, Geschäftsführer

Holger Quandt

HOLGER Q.

Holger Quandt

Schön, dass Sie hier auf meiner Webseite sind. 

Manche Menschen beschreiben mich als „überdurchschnittlich gebildet und intelligent“ (Kunsthistoriker), andere als „sehr emotional und feinfühlig“ (Hochsensibel) und wieder andere als „total bodenständig“ (Industriekaufmann).

Wer recht hat, weiß ich ehrlicherweise nicht.

Für mich sind dies einfach drei unterschiedliche Blickwinkel auf ein und dieselbe Person (mich). Natürlich mag auch ich es ersteinmal, wenn ich gewertschätzt werde. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mich gut und gerne auf andere Menschen einstelle und mir dies leichtfällt.

Viel wichtiger – Menschen gleich behandeln.

Für mich sind alle Menschen wirklich gleich. Ich habe in meinem Leben mit Männern, Frauen und Non-Binaries, mit Geschäftsführern und Pornodarstellern, mit Angestellten und Unternehmern, mit Herz- und Kopfmenschen zusammengearbeitet.

Herausforderungen haben wir alle!

Ich kenne es, wie sich das Leben anfühlt, wenn man ALG  II bezieht und wie es ist, zum Staatsbankett ins Schloss Bellevue geladen zu werden. – All dies habe ich persönlich erlebt.

Heute.

Heute unterstütze ich Menschen dabei ihr gegenseitiges Verständnis wiederzufinden und eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, die für beide Parteien eine Win-Win-Situation ermöglicht.

Konflikte kosten Zeit, Geld und vor allem Kraft. Das muss nicht sein und schon wenige Interventionen können zu beidseitigem Verständnis führen. Dieses Verständnis führt zu einer zwischenmenschlichen Resonanz, wodurch der Raum geöffnet ist, eine authentische Lösung zu finden. Hier entsteht kein fauler Kompromiss, sondern eine Lösung, die beidseitige Bedürfnisse einschließt.

Als studierter Kunsthistoriker ist es meine Stärke, das ganze Bild zu erfassen, die Details zu betrachten und den Anteilen ihre Bedeutung zu verleihen.

Durch meine Erfahrung als Geschäftsführer habe ich gelernt, zwischen verschiedenen Parteien im Unternehmen zu vermitteln und dabei die wirtschaftliche Komponente im Blick zu haben. Meine langjährige Tätigkeit zeigte mir, dass eine ausgeglichene zwischenmenschliche Beziehung im Unternehmen, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert und folglich mehr wirtschaftlicher Erfolg entsteht

Soviel zu mir. Ich freue mich, darauf Sie kennenzulernen!

Meine Prinzipien – das dürfen Sie erwarten

  • Ich bin zugewandt: ich höre wirklich zu und möchte Menschen und deren Beweggründe verstehen
  • Ich bin unvoreingenommen: ganz gleich welche Herkunft, Bildung, kultureller Hintergrund oder sexuelle Orientierung
  • Ich stehe für Freiheit und Autonomie: bei mir erhalten alle Menschen den Raum, den es wirklich braucht, um Gefühle und Gedanken auszudrücken und Lösungen zu finden
  • Ich bin ehrlich: Wertschätzung und Vertrauen beginnen für mich mit Ehrlichkeit und dem Mut, mit anderen in Resonanz zu gehen
bta Business Trends Academy
Verband deutscher Kunsthystoriker

Holger Quandt

Qualifikationen & besondere Erfahrungen

Ein persönliches Kennenlernen und Vertrauen kann durch keinen Lebenslauf ersetzt werden. Die hier auszugsweise aufgelisteten Stationen sollen einen kleinen Einblick in Unterschiedlichkeit meiner Lebensstationen und Erfahrungen geben.
Jede dieser Erfahrungen, Erfolge und Menschen mit denen ich es zu tun hatte, helfen und befähigen mich heute, mich auf ganz unterschiedliche Situationen und Menschen einzustellen.

2021

Zertifizierter Mediator
und Systemischer Coach

Im Jahr 2020 entschied ich mich, meinen Schwerpunkt auf die Konfliktberatung und Mediation zu legen und schloss 2021 die Zertifizierung zum Mediator ab.

Holger Quandt - Coaching Mediation

2009

Coaching, Beratung, Consulting

Selbstständig

Seit 2009 begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen in Fragen der Kommunikation, unterstütze bei der Selbstreflexion und in Klärungsprozessen der Klienten mit sich selbst oder mit anderen.
Dabei nutze ich gerne Stilmittel aus der Kunst und die Kraft von Museen.

Holger Quandt bei dem Staatsbankett Horst Köhler

2008

Staatsbankett

bei Bundespräsident Horst Köhler

Eine besondere Erfahrung die Einladung des damaligen  Bundespräsidenten Horst Köhler zum Staatsbankett im Schloss Bellevue.

Gewaltfreie Kommunikation Holger Quandt

2007

Gewaltfreie Kommunikation

Ausbildung

Die Grundlagen der „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) nach Marshall B. Rosenberg prägen Verständnis für Kommunikation und meine Herangehensweise an schwierige Situationen.

Foto: Opernsängerinnen Bettina Jensen und Chantale Nurse

 

Holger Quandt mit Fanita Transaktionsanalyse

2007

Transaktionsanalyse

Ausbildung

Seit 2007 habe ich mehrjährige Ausbildungen Transaktionsanalyse (TA) durchlaufen. Schwerpunkte waren hierbei Transaktionanlyse in der Selbstreflexion sowie Vertiefungen für Berater und Führungskräfte.

Foto: Fanita English und Holger Quandt

 

1998

Studium der Kunstgeschichte und Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik

Magister Artium

Mit einem Prädikatsexamen von 1,1 schloss ich mein Studium an der Technischen Universität Berin ab.

Davor studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der TU Braunschweig und absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

1997

Geschäftsführung
Marketing- und Vertriebsleitung

Multimedia-Produktionsunternehmen

Über 10 Jahre baute ich als Mitglied der Geschäftsleitung einen führenden Nischen-Multimedia-Anbieter auf. Mit dem Verkauf des Unternehmens schied ich aus.

Mitgliedschaften und Initiativen

Vertrauensvolle Partner und wirkungsvolle Initiativen

bta Business Trends Academy
Verband deutscher Kunsthystoriker